Angebote und Führungen

• in der Drahtrolle "Am Hurk" und entlang der Drahtrollenroute

• sowie im Dorfzentrum von Evingsen

Nutzung

• des "Alten Sportplatz auf dem Sundern"

• Die elektrische Kleinbahn zwischen Altena und Hemer-Westig

Gaststätte

• Alte Drahtrolle "Up dem Hecking"
    (Kontakt: Julian Palla: +49 151 270 141 99)

Führung in der Drahtrolle "Am Hurk" und der Springer Quelle

Die Drahtrolle "Am Hurk" ist unser ganzer Stolz. Hier wird in liebevoller Weise dargestellt, wie im 18. Jahrhundert mit Wasserkraft Draht gezogen wurde und wie Ahlen geschliffen wurden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Beim Besuch der Drahtrolle "Am Hurk" können wir Ihnen jede Menge zum Drahtziehen und vom für Evingsen so bedeutsamen Ahlenschleifen im 19. Jahrhundert zeigen.

Natürlich ist auch eine Besichtigung der Springer Quelle eingeschlossen, Sie ist mit einer Schüttung von ca. 30-40 Liter pro Sekunde eine der ergiebigsten Quellen in Westfalen und war die Grundlage für die rege Industrieproduktion im Springer Tal.

Eine Führung mit bis zu 30 Personen in der Drahtrolle "Am Hurk" und Springer Quelle kostet 25€.

Aktuell:

Die Drahtrolle "Am Hurk" ist von April bis Oktober jeden letzten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr geöffnet!

Führung entlang der Drahtrollenroute mit Drahtrolle "Am Hurk" und Springer Quelle

Führung durch das historische Industrietal Springen mit seinen ehemals zwölf Drahtrollen, Besuch des Hurk und der Springer Quelle.

Im Springen sind von den zwölf ehemaligen Drahtrollen sieben äußerlich nahezu unverändert und weitere zwei sind noch in Resten erhalten. Außerdem befindet sich hier im Springen das einzige, noch original erhaltene Wasserrad Altenas.

Der 1804 vom Preußische König mit der Inspektion der zwischen Lahn und Lippe gelegenen wasserge-triebenen Industrie Anlagen beauftragte Fabriken Kommissar, Friedrich-August Eversmann, bereiste u.a. Altena und den Springen. Er erwähnte das Springer Industrietal in seinem Bericht mit der Bemerkung, dass er nirgendwo in so dichter Folge und mit so hoher Effektivität betriebene Anlagen vorgefunden habe.

Der Abschluss ist in der Drahtrolle "Am Hurk" und an der Springer Quelle wird das Wasser verkostet.

Eine Führung mit bis zu 30 Personen kostet 35€.

> Sprechen Sie uns an!

Klicken Sie auf das Logo, und Sie bekommen weitere Infos:

Neu! Anstecker mit dem Logo der Drahtrollenroute für 3,50€ > mehr

Flyer Drahtrollenroute Evingsen
Flyer Drahtrollenroute Evingsen komp.pdf

Führungen durch das historische Dorfzentrum von Evingsen

Führung durch das historische Dorfzentrum von Evingsen und Besuch des Quellenarchivs des Heimatvereins Evingsen.

Von den bei der Urkatasteraufnahme in den 1830er Jahren vorhandenen Häusern stehen heute noch eine Vielzahl, einige nahezu unverändert. Auch wird die Verkehrssituation und die Streckenführung der Durchgangswege in früherer Zeit beleuchtet.

Die Führung kostet 25€

> Sprechen Sie uns an!

Nutzung des "Alten Sportplatzes auf dem Sundern"

Um den alten Sportplatz auf dem Sundern für Evingsen zu sichern, hat der Heimatverein mit der Stadt Altena einen Gestattungsvertrag für die Nutzung des Sportplatzes zur Durchführung von Familientagen und als Bolz- und Spielplatz abgeschlossen.

Der Heimatverein überlässt jederzeit gern den Sportplatz an Gruppen, Vereine oder Personen zur vorrübergehenden Nutzung. Hierzu treffen wir mit Ihnen eine schriftliche Vereinbarung.

Sprechem Sie uns an.

Nutzungsvertrag

Der Heimatverein Evingsen e.V. hat mit der Stadt Altena einen Gestattungsvertrag über die Nutzung des Sportplatzes auf dem Sundern zur Durchführung von Familientagen und als Bolz- und Spielplatz abgeschlossen.

Dies vorausgeschickt, wird folgender Nutzungsvertag geschlossen:

Der Heimatverein Evingsen gestattet

______ vertreten durch ______ die Nutzung vom ____  bis ____ zu folgendem Zweck ______

Der Vertragsnehmer stellt den Heimatverein gegen Haftungsansprüche Dritter frei . . .

Den Vertrag können Sie hier herunterladen!

Nutzungsvertrag"Alter Sportplatz auf dem Sundern"
14 03 03 Nutzungsvertrag Alter Sportplat[...]

Vortrag: Die elektrische Kleinbahn zwischen Altena und Hemer-Westig

Friedr.-Wilh. Klinke hat den Vortrag bereits beim Kulturring Altena in der der Burg Holtzbrinck,
im Naturfreundehaus Evingsen-Springerhöhe und beim Heimatverein Dahle gehalten

Einen besonderen Schwerpunkt haben dabei die ehemaligen Gemeinden Evingsen und Dahle sowie das Nettetal gebildet.

Bei Bedarf ist noch ein weiterer Termin, im Archiv des Heimatvereins in Altena-Evingsen, Auf der Böcke 3, vorgesehen.

Haben Sie an einer Teilnahme Interesse, melden Sie sich bitte bei Friedrich-Wilhelm Klinke
telefonisch unter 02352/75380 oder per E-mail: friedrich-wilhelm.klinke@gmx.de

P.S: Es ist auch möglich den Vortrag an einem anderen Ort bei Ihrem Verein, Gruppe etc. zu halten.

Am Nachmittag des 31. August 1964 schiebt Lok 4 im Nettetal einen Stückgutwagen in Richtung Linscheid

Foto von Dr. Rolf Löttgers

Gaststätte "Up dem Hecking"

in Springer Str. 32A · 58762 Altena-Evingsen

Direkt an der Drahtrollenroute gelegen: Die urige Gaststätte "Up dem Hecking" öffnet seine Türen immer freitags ab 18 Uhr und samstags ab ab 18 Uhr.
Achtung die Gaststätte hat die folgende Rufnummer: Julian Palla: +49 151 270 141 99

Anmeldung / Kontakt